Demonstration planen – so geht das

Demonstration ins Leben rufen

Vorbereitungsdauer mindestens  Woche

Mindesthelfer 6 – alle motiviert und verlässlich für folgende Aufgaben:

  • Ein Demosaurier als Pressesprecher Zeitung, Funk-, Fernsehen
  • Ein Demosaurier für Medien z.B. Facebook, Instagramm, WhatsApp Gruppen, Statusmeldung
  • Gruppe zur Herstellung von Plakaten
  • Ein Demosaurier für die Anmeldung bei der Polizei (Antrag auf öffentl. Versammlung unter freiem Himmel), Anmeldung beim Ordnungsamt in unserem Fall für die Marktplatznutzung (wird auch automatisch durch die Polizei erfolgen),
  • Ein Demosaurier zur Organisation von Stehtischen, Kugelschreibern, Klemmbrettern, Fotomappe um allen Interessierten bildlich zeigen zu können, um was es geht. Megaphone organisieren (Kosten der Anschaffung ca. 50 Euro, ggf. bei anderen Organisationen ausleihen), Anfertigung von Armbinden mit der Aufschrift Ordner

 

Material für Demoschilder

  • Kartonpappe, Acrylfarbe, Pinsel
  • Kanthölzer aus dem Baumarkt als Handstück ca. 80 bis 100 cm Länge—
  • Möbel-/Polstertacker, um das Pappschild an dem Holz zu befestigen
  • Material für Banner z. B. zum Aufhängen in Bäumen
  1.  alte weiße Bettlaken bzw. Bettwäsche (wir haben Bettwäsche in 4 Teile geschnitten)
  2. Quast oder großer Pinsel
  3. Acrylfarbe
  4. Band z.B. Pflanzband/Paketband zum Aufhängen in Bäumen.

Lade ein und streue Infos

Lade Gastredner ein, frage Parteien, die sich auch für dein Thema politisch einsetzen

in unserem Fall war das das Bündnis 90/Die Grünen aus Lüdinghausen. Hier hatten wir politische Größen als Gastredner wie die Bundestagsabgeordnete Anne-Mone Spallek und den Landtagsabgeordneten Dennis Sonne.

Lade befreundete oder dir bekannte Organisationen zu deiner Demo ein. Bei uns war das das Klimaforum in Olfen und die Bürgerinitiative Waldschutzgruppe Münsterland.

  • Richte eine Petition ein z. B über openpetition und bewerbe über soziale Medien wie Facebook, Instagramm, WhatsApp Gruppen, WhatsApp Status, Email Verteiler

Ui – nicht vergessen – super wichtig

Dann muss natürlich noch eine Anfangs Rede verfasst werden und eine Schlussrede, Aufhebung der offiziellen Demo mit Info an die Polizisten.

Wichtig zu wissen, ist, dass es einen Hauptverantwortlichen der Demonstration gibt, der für alles verantwortlich ist und der sich um einen friedlichen Verlauf kümmern muss. Das funktioniert nur in einem tollen Team, wie ich es hatte.

So gings weiter

Nach der Demo ging unsere Unterschriftensammlung los mit Stehtisch/Stand.  Zwei Unterstützer waren jeweils Di. und Fr. zu Marktzeiten dort. Dies wurde regelmäßig u.a. auch über den Lokalsender Radio Kiepenkerl bekannt gegeben.

Hinweisschilder mit Petitionsaufruf haben wir noch laminiert und an die zu rettenden Bäume zu unseren Bannern gehängt- so konnte jeder sofort etwas tun, in dem er dem QR Code folgte oder den Petitionslink abfotografierte.

Erstellt Fotokopien von Unterschriften Listen zum Auslegen bei Eurer Demo und später zum Auslegen in Geschäften u.s.w.

Unser Lohn

Zu guter Letzt – wir haben es geschafft, dank der vielen tollen Menschen, die uns unterstützt haben bei der Organisation, Durchführung, der Meldungssendung über die Medien Funk, Fernsehen…der Redner, der Besucher der Demo, der vielen Menschen, die durch Ihre Unterschrift ihrem Wunsch und Willen Ausdruck verliehen haben.

Jetzt wissen wir, es funktioniert, wie haben eine Macht, wenn wir zusammen stehen.

Ich hoffe, dass ich hiermit Mut machen und durch das Teilen meiner Erfahrung es Euch einfacher machen kann, Eure Vision ins Leben zu rufen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demos, Petitionen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.