Parkplatz Pferdewiese

Hallo liebe Freunde,

hier geht es um mein/unser Kernthema, womit alles in Fahrt kam. Auf dem Parkplatz der Burg Lüdinghausen an der Steverstraße neben der Pferdewiese sollen neben Sträuchern 4 vitale, alte Bäume der Säge zum Opfer fallen.

Es handelt sich um zwei Linden, einen Ahornbaum und einen Walnussbaum, die für eine Neueinrichtung von 9 Wohnmobilstellplätzen gefällt und entsorgt werden sollen. Ein Tausch von Leben gegen Blech.

Auch ich war bereits zweimal für jeweils 14 Tage ein Wohnmobilist und jedem in dieser WoMo-Szene ist bekannt und bewusst, dass erst Bäume und eine intakte Natur der Grund sind, einen Ort zu besuchen und dort zu verweilen. Man reist mit Fahrrädern und Campingmöbeln, um sich draußen aufzuhalten – in und mit der Natur.

Der Sachstand

Es gibt einen veröffentlichen Bauplan-Entwurf. Es ging schnell mit der Auftragsvergabe an ein Bauunternehmen. Der finale Bauplan wurde beim Bürgermeister Ansgar Mertens angefordert, auch ein sogenanntes Mobilitätsgutachten eines externen Fachbüros, um die aktuelle Parksituation in Lüdinghausen zu überprüfen und auszuwerten. Das Gutachten soll bereits der Stadt vorliegen. Auch dieses wurde von ProBaum angefordert. Bisher ohne Erfolg auf Veröffentlichung.

Wir fordern Transparenz für alle mit der Frage, die uns umtreibt: “Was ist der Grund, den unschätzbar hohen Preis von weiterer Eliminierung von Natur zu rechtfertigen?”

Die Stellplätze für PKWs, die auf dem Parkplatz der Burg LH für die Wohnmobile wegfallen, sollen auf der Pferdewiese erstellt werden, und zwar in der Sichtachse auf die Burg Lüdinghausen mit dem Blick über die Auenlandschaft des Bürgerparks.

Alternativen

Es gibt bereits ausgewiesene Wohnmobilstellplätze am Hallenbad von Lüdinghausen mit vorbereiteten Wasseranschlüssen, so wie es viele andere Städte auch machen wie z.B. Lüneburg und Hamburg, die im Besitz vorausschauender Weisheit in Ihren Außenbereichen Hallenbäder und Freibadflächen nutzen, wo die Wohnmobilisten auch Ihr Mobilheim mit allen Facetten nutzen können,  mit Wasser auftanken, Stromnutzung und Grauwasserentsorgung. In Lüdinghausen bieten wir darüber hinaus Schwimmen im Hallenbad und Wassersport im Klutensee – ein Denkanstoß für den Erhalt unseres Naturerbes!

Was kann nun getan werden

Als NaturbefürworterIn und UnterstützerIn könnt Ihr Eure Stimme erheben und eine Online-Petition bei OpenPetion zeichnen.

Dieser Beitrag wurde unter Bäume, Gutachen, Petitionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.